Der Channel für Studenten und Absolventen

Jetzt StepStone Profil erstellen

Berufsfeld
Region auswählen
Anstellungsart
Detailsuche

Ergebnisse anzeigen

  Ergebnisliste öffnen Ergebnisliste schließen

Die Top-Ten der Online-Bewerbung

top_ten_online_bewerbung_186206523Zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland bevorzugen Online-Bewerbungen per E-Mail. Schlussfolgerung: Der Medienwechsel ist auch in dieser Hinsicht längst vollzogen. E-Mail-Bewerbungen haben die klassische Bewerbungsmappe abgelöst. Doch was gilt es zu beachten? Welche Regeln gelten für eine professionelle Online-Bewerbung? Die zehn wichtigsten Tipps auf einen Blick.

Sorgfalt ist das A&O!


Achten Sie auf höchste Sorgfalt! Rechtschreibfehler bedeuten immer das Aus - früher in einer postalischen Bewerbung genauso wie heute in einer Online-Bewerbung.

Passenden Absender wählen


Nutzen Sie eine seriöse E-Mail-Adresse als Absender! Adressen wie Mausi1983@gmx.de sind in jedem Fall kontraproduktiv. Besser ist: vorname.nachname@gmx.de.

Präziser Betreff


Nennen Sie einen eindeutigen Betreff! In die Betreffzeile Ihrer E-Mail gehören: die ausgeschriebene Position, der Standort und wenn möglich die Kennziffer aus der Stellenanzeige. So kann der Personaler Ihre Bewerbung leichter zuordnen.

Größe des Anhangs


Achten Sie auf die Größe des Anhangs! Der E-Mail-Anhang einer Online-Bewerbung soll nicht größer als drei MB sein. Verzichten Sie im Zweifel lieber auf ein Arbeitszeugnis und reichen Sie dieses stattdessen bei Bedarf nach.

Menge der Anhänge


Verschicken Sie nur eine Datei als Anhang! Speichern Sie alle Bewerbungsbestandteile im pdf-Format in einer Datei. Mehrere Dateien erschweren Personalern die Arbeit.

Anschreiben direkt ins E-Mail Fenster


Fügen Sie das Anschreiben direkt in das E-Mail-Fenster ein! Zusätzlich ist es Bestandteil des PDF-Dokuments im Anhang.

Mühe zahlt sich aus


Auf ein individuelles Anschreiben achten! Keine standardisierten Anschreiben nach Copy-Paste-Manier verschicken. Erfahrene Personaler erkennen das sofort.

Bewerbungsfoto


Verwenden Sie ein professionelles Bewerbungsfoto. Das Online-Medium verführt dazu, digitale Schnappschüsse zu nutzen. Falsch! Ihr Bewerbungsfoto sollte immer bei einem professionellen Fotografen gemacht werden.

E-Mail-Kontakt recherchieren

Recherchieren Sie immer die persönliche E-Mail-Adresse des zuständigen Personalers. Geht diese nicht aus der Stellenanzeige hervor, rufen Sie im Unternehmen an. E-Mails an Sammeladressen wie info@ oder bewerbung@ kommen oft nicht beim richtigen Ansprechpartner an.

Gehen Sie auf Nummer sicher!

Verschicken Sie Ihre Online-Bewerbung als Generalprobe zunächst an Ihre eigene E-Mail-Adresse oder die eines Bekannten.

©StepStone